Die geehrten Vielfachspender mit Offiziellen (v. l.): Bianca Zirkel, Stephanie Reimund, Thomas Weisenstein, Frank-Stefan Maul, Martin Müller, Hannelore Pfleger, Vorsitzender Jochen Lunk, Heidi Münch, Martina Heß, Ortschef Christoph Stumpf, Marianne Rauth, Manfred Heidrich, Annette Leppla-Thorn, Bernd Schiebel (verdeckt), Rolf Brachhold, Sozialdienstleisterin Uta Lommel-Maul, zweiter Vorsitzender Uli Maul und DRK-Nachwuchs Julian und Lena Lunk. Es fehlen Gerd Baab, Robin Carkadjija und Keith-Everett Whittacker

Annette Leppla-Thorn freut sich sichtlich über ihre Urkunde für 25-maliges Blutspenden, überreicht von Ortsbürgermeister Christoph Stumpf; v. li. die noch zu Ehrenden Manfred Heidrich, Frank-Stefan Maul und Rolf Brachhold

Martina Heß, seit Jahrzehnten unverzichtbare Stütze des DRK-Ortsvereins, wird von Ortsbürgermeister Christoph Stumpf für 50 Blutspenden gewürdigt; rechts daneben gratuliert Vereinsvorsitzender Jochen Lunk

Frank-Stefan Maul erhält aus den Händen seines Bruders Uli Maul, zweiter Vorsitzender, Vorsitzendem Jochen Lunk und Ortsbürgermeister Christoph Stumpf (v. l.) Anstecknadel, Präsentkorb und Urkunde für stattliche 75 Blutspenden

Heidi Münch, Marianne Rauth und Martin Müller spenden je 100 Mal

     „Mit knapp 80 Blutspenden liegen wir heute gegenüber rund 60 in der jüngeren Vergangenheit mal wieder ganz gut. Die Anzahl der Spenden ist nicht alleine bei uns, sondern kreis-, landes- und bundesweit generell rückläufig. Zudem zieht es offenbar vor allem die junge Generation vor, in Krankenhäusern ihr Blut zu spenden, wo im Gegensatz zu uns jede Blutspende mit bis zu 30 Euro in bar entlohnt wird“, so Werner Hollstein, ein Urgestein des Münchweilerer Rot-Kreuz-Ortsvereins. Das DRK Münchweiler bietet bereits seit 1979 permanent alljährlich bis zu fünf Blutspendetermine an, hat der Medizin so bis heute mehr als 15.000 Blutkonserven von je einem halben Liter zur Verfügung stellen können. „Insgesamt sind wir mit dem heutigen Abend ganz zufrieden, wenngleich Erst- und Jungspender zur sukzessiven Ablösung der arrivierten Altspender dringend vonnöten sind. Außerdem wäre es wünschenswert, wenn sich ein paar, vornehmlich jüngere, unserer fast 500 Mitglieder zur aktiven Mitarbeit im Verein entschließen könnten. Die anhaltend umfangreicher werdenden Aufgaben würden sich so auf ein paar mehr Schultern verteilen lassen“, meint Vorsitzender Jochen Lunk, gleichzeitig Leiter der 2005 gegründeten örtlichen First-Responder-Gruppe, die mittlerweile jährlich schon zu deutlich über einhundert Einsätzen alarmiert wird.

     Im Rahmen des jüngsten Blutspendetermins in der vergangenen Woche konnte ein weiteres Mal eine Vielzahl von Ehrungen treuer Vielfachspender vorgenommen werden. Insgesamt 16 Personen erhielten aus den Händen von Ortsbürgermeister Christoph Stumpf, Lunk und dem zweiten Vorsitzenden Uli Maul Anstecknadeln, Präsente und Urkunden für zehn- bis 100-maliges Blut spenden.

     Für die außergewöhnliche Leistung von 50 Litern ihres wertvollen Lebenselixiers bei einhundert Blutspenden in den zurückliegenden mindestens 25 Jahren wurden Heidi Münch aus Gonbach, Marianne Rauth (Börrstadt) und Martin Müller (Münchweiler) besonders gewürdigt. „Es ist mir eine große Ehre, sie alle heute Abend hier auszeichnen und meinen ganz persönlichen Dank aussprechen zu dürfen. An der Ehrung der beständigen Vielfachspender nehme ich immer wieder gerne teil und hoffe, dass Sie alle auch weiterhin durch Ihre Blutspenden helfen, Leben zu retten und vielleicht gleichfalls Freunde, Kollegen und Verwandte für dieses beispielhafte Handeln zum Wohle der Allgemeinheit gewinnen können“, so Stumpf bei seinen Dankesworten. Das ehrenamtliche Engagement des DRK-Ortsvereins und insbesondere seiner First-Responder wird seitens der Gemeinde nach Kräften unterstützt. Beispielsweise wird der gesamte Bürgerhauskomplex zu jedem Blutspendetermin kostenlos zur Verfügung gestellt, wodurch der Verein alljährlich eine vierstellige Summe einspart.

     Da sich die Anzahl der bundesweit benötigten Blutspenden auch künftig auf einem konstant hohen Niveau bewegen wird, mit einem Bedarfsrückgang also nicht zu rechnen ist, wünscht sich der Verein für die kommenden Jahre wieder einen spürbaren Anstieg der Spender. „Es wäre schön, wenn wir es schaffen würden, zu unseren Blutspendeterminen wieder kontinuierlich, so wie das viele Jahre üblich war, um 100 Spender begrüßen zu dürfen. Gerade Ihre Blutspende könnte schon anderntags irgendwo in Deutschland ein Menschenleben retten. Ein wertvolleres Geschenk dürfte sich wohl nur schwerlich machen lassen“, so Mauls Appell.

Termine 2017
     Die weiteren für das Jahr 2017 anberaumten Blutspendetermine finden wie gewohnt stets freitags in der Zeit von 17 bis 20 Uhr in der Bürgerhaushalle Münchweiler, Bahnpfad 1, statt. Bitte merken Sie sich schon jetzt in ihrem Terminkalender vor:

                                                                                      31. März, 7. Juli, 29. September und 15. Dezember. Herzlichen Dank im Voraus!

Kontakt:
Vorsitzender Jochen Lunk, 0 63 02-60 96 96, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

(Siehe auch „DIE RHEINPFALZ“ und „Winnweiler Rundschau“, KW04)

Ausgezeichnete Vielfachspender
100-mal
MÜLLER Martin, Münchweiler
MÜNCH Heidi, Gonbach
RAUTH Marianne, Börrstadt
75-mal
MAUL Frank-Stefan, Münchweiler
PFLEGER Hannelore, Münchweiler
SCHIEBEL Bernd, Gonbach
50-mal
BRACHHOLD Rolf, Münchweiler
HEß Martina, Münchweiler
REIMUND Stephanie, Sippersfeld
WHITTAKER Keith-Everett, Hochspeyer
25-mal
BAAB Gerd, Sippersfeld
HEIDRICH Manfred, Münchweiler
LEPPLA-THORN Annette, Münchweiler
WEISENSTEIN Thomas, Lohnsfeld
ZIRKEL Bianca, Münchweiler
zehnmal
CARKADJIJA Robin, Münchweiler

Online: Samstag, 21. Januar 2017