Vorsitzender Manfred Heidrich (rechts) gibt dem 13-jährigen Markus aus Zellertal bei seinen ersten Lötversuchen etwas Hilfestellung; links Hubert Manz

 

 Die zehnjährigen Zwillinge Björn (links) und Henrik aus Kirchheimbolanden werden von Hubert Manz (rechts) und Lars Büker gemeinsam angeleitet

 

 Die Kursleiter (hinten v. li.): Hubert Manz, Andreas Jehling, Reinhard Kautenburger, Manfred Heidrich und Lars Büker mit ihren zwölf interessierten „HiFi-Azubis“ 

 

Kinder bauen eigenes Radio

    Zwei Mädchen und zehn Jungen im Alter von zehn bis 16 Jahren nahmen das Kinderferienangebot des 1. Rundfunkmuseums Rheinland-Pfalz gerne an und verbrachten in der vergangenen Woche einen ganzen Tag im Vereinsheim, bauten unter fachkundiger Anleitung ihre eigenen Rundfunkempfänger.

    Die gestellte Aufgabe bestand darin, mithilfe eines schematisierten Planes und der zusätzlichen optischen Unterstützung durch eine Beamer-Projektion mit einfachsten Mitteln selbst ein voll funktionsfähiges Radio zusammenzubauen. Qualifizierte Anleitung erhielten die angehenden Radio-Fernseh-Experten durch die aktiven Vereinsmitglieder Lars Büker, Manfred Heidrich, Andreas Jehling, Reinhard Kautenburger und Hubert Manz.

    „Auch heuer sind wieder ein Dutzend Schüler dabei und damit alle Plätze belegt. Mit von der Partie diesmal etwa die zehnjährigen Zwillinge Björn und Henrik aus Kirchheimbolanden, Markus (13) aus Zellertal oder Luca (zwölf) aus Sippersfeld. Alle hantieren heute wohl erstmals in ihrem Leben mit einem heißen Lötkolben, Flach- und Spitzzange oder Seitenschneider“, so Heidrich.

    Ziel war es, auf einer vorgefertigten kleinen Holzplatte nach Vorgabe einen Arbeitsschritt nach dem anderen zu erledigen, bis schließlich nur noch die Kupferdrahtwicklung zu fertigen war. Wenn man alles richtig gemacht hatte und zum Schluss auch noch die eingesetzte 9-Volt-Batterie den nötigen Strom lieferte, konnte jeder Einzelne aus seinem selbst gebauten UKW-Radio beispielsweise den Hits auf RPR, den Verkehrsmeldungen auf SWR oder den Nachrichten des US-Senders AFN lauschen.

    Da stundenlange sitzende Tätigkeit bekanntlich nicht nur anstrengend und ermüdend ist, sondern gleichermaßen hungrig und durstig macht, hatte Martina Heidrich, Ehefrau des Vereinsgründers und -vorsitzenden, zur Mittagszeit an einem schattigen Plätzchen für alle heiße Würstchen mit Kartoffelsalat und eisgekühlte Limo oder Apfelschorle - verbunden mit etwas Bewegung an der frischen Luft - vorbereitet.

    Am Ende ihres „Arbeitstages“ durften alle Kursteilnehmer ihr Transistorradio kostenlos, vor allem aber stolz, mit nach Hause nehmen, wo wohl für die nächste Zeit der moderne MP3-Player, der trendige iPod oder die hochwertige Stereoanlage nicht mehr an erster Stelle rangieren. (Siehe auch "Winnweiler Rundschau" 31. KW.)

Kontakt - Öffnungszeiten - Eintrittspreise
1. Rundfunkmuseum Rheinland-Pfalz Münchweiler e. V.
Mühlstraße 18 (Hof der ehemaligen Pfalzwerke)
67728 Münchweiler/Alsenz
www.rundfunkmuseum-rlp.de
Vorsitzender Manfred Heidrich
Uttentalstraße 4
67728 Münchweiler/Alsenz
0 63 02-51 00
01 70-3 32 35 56
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

1. Mai bis 31. Oktober an Sonn- und Feiertagen von 14 bis 17 Uhr
sowie ganzjährig nach Vereinbarung
2,00 Euro für Erwachsene
0,50 Euro für Kinder
1,50 Euro für Gruppen ab zehn Personen

online: 29. Juli 2016