Langjährige Mitglieder gefeiert

Ordentliche Mitgliederversammlung vom 27. Januar 2018

     Die Mitgliederversammlung des Gesangvereins 1860 Münchweiler stand ganz im Zeichen der Ehrung langjähriger Mitglieder. Zuerst wurde der aus gesundheitlichen Gründen entschuldigt abwesende Hans Maul aus Münchweiler zum Ehrenmitglied ernannt und sein langjähriges Wirken für den Verein dankbar gewürdigt. Danach stand die Danksagung an 17 Mitglieder für ihre 25 Jahre dauernde Vereinszugehörigkeit an. 1993 hatte der Gesangverein 1860 die Familienmitgliedschaft eingeführt und damit auch Angehörige der Sängerinnen und Sänger erfolgreich an den Verein gebunden. Dieser erste Jahrgang wurde nun in der Versammlung ausgiebig gewürdigt und mit Urkunden und prickelnden Präsenten bedacht. „Ihr besucht unsere Konzerte und Veranstaltungen mit besonderer Aufmerksamkeit und gebt uns wertvolle Rückmeldungen und Anregungen zu unserer musikalischen Arbeit", bedankte sich Dietrich bei den Jubilaren. Der von Christoph Zimnol geleitete gemischte Chor „TonArt“ sang das schwungvoll-ironische „Mambo“ aus der Feder von Herbert Grönemeyer als Ständchen.

     Eine besondere Ehrung für 60 Jahre Chorgesang führte die Vorsitzende mit Ehrfurcht und Bewunderung für diese Leistung durch: Anneliese Leppla war 1958 in den damals neu gegründeten Frauenchor eingetreten und hat auch gleich im gemischten Chor im Sopran mitgesungen. Diesem Traditionschor hält sie bis heute die Treue und besucht regelmäßig die von Fabian Zewinger munter abgehaltenen Singstunden. „Dass Sie ein derartiges Hobby pflegen konnten, mit Familie und einem Landwirtschaftlichen Betrieb im Hintergrund, ist nicht selbstverständlich“, bewunderte Dietrich beim Anstecken der goldenen Ehrennadel des Deutschen Chorverbands. Für die Jubilarin sang „TonArt“ das romantische „Only You“, das von den "Flying Picketts" bekannt wurde.

     Durch den Betrieb eines Standes mit Winzerglühwein und Flammkuchen beim 2017er Weihnachtsmarkt und Auftritten bei Hochzeiten wurde auch an die Vereinskasse gedacht. Stolz erinnerte Chorleiterin Sonja Knobloch an den mit 250 Euro dotierten dritten Platz des Kinderchors „S(w)inging Kids“ beim Konzert mit Begutachtung in Ludwigshafen/Rhein, der auch mithalf, das Vereinsjahr zufriedenstellend abschließen zu können.

     Die Planungen für 2018 sehen einige interessante und neu konzipierte Veranstaltungen vor. So findet als gesellige Fortbildung am 3. März eine „Chorsession“ mit vier geladenen Chören statt, der Kinderchor wird beim 30-jährigen Geburtstag der Kreismusikschule mitsingen, am Muttertag ist eine singende Wanderung zur Hohlsteinhütte geplant. "TonArt" begeht sein 10-jähriges Bestehen am 15. September mit einem Konzert und die "S(w)inging Kids" präsentieren am 21. September wieder ein Musical. Mit dem Adventskonzert am 23. Dezember wird das Vereinsjahr in der katholischen Kirche "Agnus Dei" beendet.

Die Jubilare mit 25 Jahren Vereinszugehörigkeit:

Rita Bachmann, Anneliese Bayer, Gisela Dautermann, Walter Feuser, Hilde Heß, Annerose Jendryschik, Claudia Jennewein, Annedore Jung, Elke Klapp, Inge Ledig, Elke Lunk, Ewald Meyer, Hildegard Riffel, Renate Schöneberger, Sophie Schöneberger, Gertrud Seib, Udo Zimmermann.

Heilwig Dietrich, Vorsitzende

_______________________________________

V.i.S.d.P.: Bernd Riffel, Gemeinde Münchweiler

Online: 5. Februar 2018

Die für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrte Renate Schöneberger und die für beeindsruckende 60 Jahre aktives Singen besonders gewürdigte Annelies Leppla mit der Vorsitzenden Heilwig Dietrich (von links)