Von acht bis achtzig am Muttertag zum Hohlstein

  Heilwig Dietrich, Peter Schneller und Dieter Moll, die örtlichen Vorsitzenden des Gesangvereins 1860, des Vereinsrings und der PWV-Ortsgruppe, hatten zusammen mit Michael Krauss vom Förderverein „Freunde des Pfalztheaters“ Kaiserslautern die bereits dritte gemeinsame Maiwanderung mit Gesang am Muttertag vom Bahnhaltepunkt hinauf zum Münchweilerer Hausberg, dem Hohlstein, organisiert. Die zahlreichen Aktiven des Gesangvereins, der „S(w)inging Kids“ (Leitung Sonja Knobloch) sowie des Kinderchors des Pfalztheaters (Gerhard Polifka) stimmten Lieder, wie etwa „Der Winter ist vorüber“, „Willkommen im Frühling“ oder „Es tönen die Lieder“, an. Alle übrigen Teilnehmer konnten so die von Dietrich vorab ausgewählten und zusammengestellten eingängigen Frühjahrs- und Wanderlieder praktisch unter professioneller Anleitung mitsingen“, so Krauss.

  Der Weg führte die von Schneller am Ausgangspunkt begrüßten und dann geführten rund 150 Maiwanderer vom Bahnhaltepunkt über Gonbacher Straße und Kapellenstraße hinauf zum circa zwei Kilometer bergauf gelegenen gemeindlichen Grillplatz, wo eine kleine Rast eingelegt wurde. „Das Event ist eine ganz tolle Idee und der Gesangverein macht jedes Jahr gerne mit. Auch heute haben wir wieder weit mehr als einhundert Teilnehmer aller Altersgruppen“, so Dietrich. „Die Veranstaltung hat sich binnen drei Jahren im Terminkalender vieler Natur-, Wander- und Sangesfreunde bereits fest etabliert, ist ein echtes Highlight geworden“, hob Schneller hervor.

  Nach rund vier meist ansteigenden Kilometern war mit der längst überregional geschätzten Hohlsteinhütte der PWV-Ortsgruppe Münchweiler das Ziel erreicht. Die Verköstigung der hungrigen und vor allem durstigen singenden Wanderer mit etwa den „besten Leberknödeln weit und breit“ oder einer Vielzahl selbst gebackener und gespendeter Kuchen übernahm der ein Dutzend Frauen und Männer zählende ehrenamtliche PWV-Hüttendienst um Moll. „Mittlerweile sind wir es schon gewohnt, bei der einen oder anderen Veranstaltung mit auf einmal einer so großen Zahl an Gästen umzugehen. Das Ganze ist gewiss eine logistische Herausforderung, hat aber auch heuer wieder tadellos geklappt. Hierfür mein besonderer Dank an alle freiwilligen Helfer vor, während und nach dem Event“, so Moll. Abschließend erhielten alle Kinder und insbesondere jede Mutter an ihrem Ehrentag ein kleines Dankeschön von den „Freunden des Pfalztheaters“. Die eingegangenen Spenden werden zur Förderung der lokalen musikalischen Jugendarbeit verwendet. Der beruflich verhinderte Ortsbürgermeister Christoph Stumpf übermittelte seine Grüße durch den Beigeordneten Bernd Riffel. „Das Ganze ist ein beispielhaftes Arrangement wie Engagement. Die Außendarstellung unserer Gemeinde wird so deutlich und vor allem weit über die Ortsgrenzen hinaus merklich aufgewertet. Und dieses Jahr spielt ja sogar das Wetter mit“, ließ Stumpf ausrichten.            

Kontakt

  • Freunde des Pfalztheaters e. V.
  • Michael Krauss
  • Pfeifertälchen 6
  • 67659 Kaiserslautern
  • Festnetz: 06 31-7 88 20
  • Homepage: www.freunde-pfalztheater.de                

(Siehe auch „Die Rheinpfalz“, "Winnweiler Rundschau", KW20)   

Online: Sonntag, 12. Mai 2019    

Die rund 150 Teilnehmer zählende singende Maiwanderung kurz nach dem Start im Bahnpfad; Zweiter von rechts (in Rot) Vereinsringvorsitzender Peter Schneller, links daneben (mit Hund) Michael Krauss von den „Freunden des Pfalztheaters“

 

Der Gesangverein 1860 mit seiner Vorsitzenden und Event-Co-Organisatorin Heilwig Dietrich (Sechste von links) stimmen alle Maiwanderer mit etwa „Bergvagabunden – Wenn wir erklimmen sonnige Höhen“ auf das gemeinsame Wandersingen ein

 

Bevor es auf die rund vier Kilometer lange Strecke geht, zeigen die „S(w)inging Kids“ unter Leitung von Sonja Knobloch (rechts sitzend mit Gitarre), verstärkt durch Mitglieder des Jugendchors des Pfalztheaters Kaiserslautern, ihr musikalisches Können

 

"Die Rheinpfalz" vom 14. Mai 2019