Ratsmitglieder gehen von Tür zu Tür

  Da aufgrund der andauernden Coronavirus-Pandemie weder der traditionelle Seniorenausflug der Gemeinde im Sommer, noch die beliebte Seniorenweihnachtsfeier stattfinden konnten, herrschte bei allen Gemeindevertretern um Ortsbürgermeister Christoph Stumpf Einigkeit darüber, den Senior*innen auf anderem Weg eine Freude zu bereiten. Natürlich unter strikter Befolgung und Beachtung der Corona-Regeln während des strengen Shutdowns.

  Eva Bundenthal, SPD-Fraktionsvorsitzende, hatte die Idee, Weihnachtsgeschenktüten zu basteln, kleine Gaben hineinzugeben und mithilfe der Gemeindevertreter auszutragen. „Es haben sich dann gleich eine ganze Reihe Gemeinderäte beider Fraktionen spontan bereiterklärt, die Tüten an unsere über 250 Seniorinnen und Senioren in unserer Gemeinde zu verteilen“, führt Bundenthal aus. Die begrüßenswerte Initiative ging strikt nach der sogenannten AHA-Formel vonstatten, also Abstand, Hygiene und Alltagsmaske waren obligat. Jeder hatte seine Liste mit Namen und Adressen, nach Straßen sortiert, und trug jeweils alleine aus. Nach Klingeln wurden die Tüten vor die Haustür gestellt, Gespräche vermieden.

  „Es war eine ganze Menge Arbeit und hat ziemlich lange gedauert, die über 250 Tüten zu basteln, liebevoll zu dekorieren und mit Allerlei, etwa Leckereien, wie Schokolade, Nützlichem, wie einem Mund-Nasen-Schutz, sogar mit unserem Gemeindewappen, oder Besinnlichem, wie einer Weihnachtsgeschichte, zu befüllen. Aber ich bin sicher, wir konnten unseren älteren Mitbürgern damit kurz vor Heiligabend gerade in dieser schwierigen Zeit mit den vielen Einschränkungen eine kleine, freudige Überraschung bereiten. Das ist mehr als genügend Lohn für den Aufwand“, ist Eva Bundenthal überzeugt.    

  Ortschef Stumpf zeigte sich hocherfreut über die Idee. „Eine tolle Sache, die unseren Senioren sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird. Die Gemeinde hat das Ganze nach Kräften unterstützt, bei so vielen Geschenken kam da ja ncht zuletzt auch eine recht erkleckliche Summe zusammen. Meinen ausdrücklichen Dank für diese lobens- wie nachahmenswerte Aktion richte ich an die teilnehmenden Ratsmitglieder, insbesondere aber an die Initiatorin und Protagonistin Eva Bundenthal für ihr wirklich großes Engagement. Wieder mal ein klares Signal für eine funktionierende Dorfgemeinschaft“, stellt Stumpf heraus.

  „Bei dieser Gelegenheit wünsche ich allen Bürgerinnen und Bürgern eine frohe Weihnacht, ein paar besinnliche Tage und einen guten Rutsch nach 2021 – vor allem anderen aber Gesundheit! Lassen Sie sich von dem geltenden harten Shutdown nicht unterkriegen. Wenn wir alle zusammenhalten und uns gegenseitig unterstützen, werden wir gestärkt aus dieser Pandemie hervorgehen und uns hoffentlich baldmöglichst in geselliger Runde wieder zusammenfinden können“, so Stumpfs zuversichtlicher Herzenswunsch.

(Siehe auch "Winnweiler Rundschau", KW52.)

Online: Dienstag, 15. Dezember 2020

 

Initiatorin und Protagonistin Eva Bundenthal beim Sortieren und Zusammenstellen der verschiedenen Komponenten für die Weihnachtsgeschenktüten

 Im Bild etwa 50 fertige der am Ende insgesamt über 250 Weihnachtsgeschenktüten für jeden einzelnen der Münchweilerer Seniorinnen und Senioren