Neben Restaurant Pension als zweites Standbein

            Seit dem 2. Juli 1962 ist die Familie Milster Eigentümer des weithin bekannten Restaurants und Pension „Zum Hirsch“, führt beides seit dem ersten Tag in Eigenregie. Aktuell sind dies die mittlerweile 82-jährige Paula Milster und die jüngste ihrer drei Töchter, Iris Milster.

            Zum 60-jährigen Jubiläum am 2. Juli 2022 hatte die Familie Milster ihre Stammgäste, Freunde und Gönner zu einem Sektempfang mit geselligem Beisammensein eingeladen. Die Gemeinde gratulierte ebenfalls zum seltenen 60-jährigen Gaststätten-Jubiläum. Die erste Ortsbeigeordnete (und unmittelbare Nachbarin) Tanja Dautermann überbrachte die gemeindlichen Glückwünsche. „Hoffentlich habt ihr noch recht lange möglichst viele Gäste in Restaurant und Pension, bleibt uns so allen noch viele Jahre als zentral in der Dorfmitte gelegener Treffpunkt für Jung und Alt erhalten“, machte Dautermann deutlich.  

Der Gastronomiebetrieb besteht aus Gastraum, Nebenzimmer und einem Saal für mehr als einhundert Gäste. Schon anfangs gab es einige Fremdenzimmer im Haupthaus. Vor annähernd 30 Jahren wurde der Betrieb dann um eine Pension erweitert, die aktuell über sechs Einzelzimmer und drei Doppelzimmer in einem neu errichteten Anbau verfügt. „Die Zimmer sind mehr oder weniger das ganze Jahr ausgebucht, teils von Urlaubern, überwiegend aber von Montagearbeitern, welche zudem von uns verköstigt werden. Derzeit haben wir bis etwa Ende 2023 die Zimmer von Fachkräften belegt, die am Tunnelbau B48/Imsweiler eingesetzt sind“, erläuterte Iris Milster.  

„Als mein Mann Dieter Milster noch lebte, gab es im zweiwöchigen Rhythmus ein stets gut frequentiertes Schlachtfest. Auch Ausflugsgesellschaften mit ganzen Bussen hatten wir immer wieder zu Gast. Unser Saal war dann proppenvoll. Anlässlich der Kerwe bieten wir bis heute an allen fünf Tagen ein breit gefächertes Angebot“, führte Paula Milster aus. Tochter Iris´ Herz schlägt neben dem eigenen Gastronomiebetrieb für den 1. FC Kaiserslautern. Zusammen mit Gleichgesinnten wurde der Fanclub „Die Betzemänncher“ gegründet und die eigene Gaststätte zum Vereinsheim erklärt. Durch eine Vielzahl dort durchgeführter Veranstaltungen konnten hier im Laufe der Jahre immer wieder stattliche Summen an gemeinnützige Einrichtungen in der Region gespendet werden.

(Siehe auch "Winnweiler Rundschau", KW27.)

Foto: Milster/frei

Kontakt

  • Restaurant Pension „Zum Hirsch“
  • Familie Paula und Iris Milster
  • 67728 Münchweiler/Alsenz
  • Hauptstraße 8
  • 0 63 02-22 49
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Online: Sonntag, 3. Juli 2022

.

Iris Milster und ihre ältere Schwester Angelika Königsamen (v. l.) freuen sich über den Jubiläums-Gabentisch, den erste Ortsbeigeordnete Tanja Dautermann mit einem Präsentkorb der Gemeinde bereichert

Familie Milster – heute Paula und Tochter Iris – besitzt und führt in Eigenregie das zentral in der Ortsmitte in der Hauptstraße 8 gelegene bekannte Restaurant und Pension „Zum Hirsch“ seit dem 2. Juli 1962