Björn Lommel und Luca Wollan neues Führungsduo

  Bereits im Mai dieses Jahres wurde der formelle Akt der Amtsübergabe bei der Freiwilligen Feuerwehr Münchweiler durch Bürgermeister Rudolf Jacob und Wehrleiter Christian Füllert unter den damaligen strikten Corona-Beschränkungen, welche nur die Anwesenheit der Amtsträger zuließen, vollzogen. Die feierliche Amtsübergabe konnte nun dieser Tage gebührend nachgeholt werden. Björn Lommel wurde hierbei das Amt des Wehrführers übertragen, Luca Wollan das des Stellvertreters. De facto nehmen beide ihre Ämter bereits seit Mai 2020 wahr.

  Die bisherigen Amtsinhaber, Michael Appel und sein Vertreter Jens Königsamen, hatten ihre Ämter zwölf Jahre inne (2008–2020). In diesem Zeitraum haben sie sich durch konstant hohes Engagement, fundierte Fachkompetenz und ausgeprägte Führungsqualitäten den Dank und das Lob aller Kameraden, Vorgesetzten und nicht zuletzt der Bevölkerung redlich verdient. Darüber hinaus wurde Appel in Anerkennung seiner ehrenamtlichen Leistungen im September dieses Jahres, zusammen mit Hans-Peter Dech, zur neuen Stellvertretenden Wehrleitung der VG Winnweiler gewählt – für ihn ein beachtlicher Aufstieg in der Führungsebene. In ihrer gesamten Amtszeit waren beide maßgeblich an der Weiterentwicklung der Wehr etwa in puncto Rekrutierung und Qualifizierung geeigneten (möglichst jungen) Personals, der Beschaffung bedarfsgerechter Einsatzfahrzeuge und der zeitgemäßen Ausrüstung aller Freiwilligen beteiligt. Überdies fiel die Planung, Fertigstellung und Indienststellung des neuen Feuerwehrgerätehauses im Wert von nahezu einer halben Million Euro („An der Feuerwache“ 1) in ihre Amtszeit und damit ihre Verantwortung (Einweihung Mai 2019).

  Die FFW besteht aktuell aus 28 Einsatzkräften, wovon elf Frauen sind. Ein vergleichsweise erfreulich überproportional hoher Wert. Die Einsatzbewältigung erfolgt derzeit mit einem Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF-W) und einem Mehrzweckfahrzeug (MZF-1). Für April des kommenden Jahres ist der Wehr ein sogenanntes Mittleres Löschfahrzeug (MLF) zugesagt. Dieses hat ein Fassungsvermögen von 1.000 Liter Wasser (gegenüber 750 Liter des TSF-W), verfügt unter anderem über Rettungsschere und -spreizer, einen Einsatzstellenlüfter für Wohnungsbrände, einen automatisierten externen Defibrillator (AED-Gerät) sowie eine leistungsstarke Motorkettensäge. „Mit dieser dann umfassenden Ausstattung sind wir für sämtliche künftigen denkbaren Einsatzszenarien bestens aufgestellt“, so der neue Wehrführer.

  Die Einsatzstatistik weist auch auf Ebene der Münchweilerer FFW eine deutlich steigende Tendenz aus. „Hatten wir vor zehn Jahren noch statistisch etwa einen Einsatz pro Monat, also rund ein Dutzend im Jahr, waren es 2019 bereits 22. Im laufenden Kalenderjahr haben wir nach neun Monaten schon unseren 29. Einsatz absolviert. Das ist unter anderem auch der evaluierten Alarm- und Ausrückeordnung geschuldet und zudem werden wir mit unserem neuen MZF-1 jetzt zu jedem größeren Wald- oder Flächenbrand mit angefordert“, führt Lommel aus. Ferner wurde die Alarmierung der Wehr Münchweiler auch für Teile von Winnweiler und Alsenbrück-Langmeil sowie für allgemeine Unterstützung in der ganzen VG ausgedehnt.  

  „Nachwuchssorgen haben wir im Gegensatz zu vielen anderen Freiwilligen Wehren glücklicherweise nicht. Unsere besteht aus durchweg jungen, hoch motivierten und gut ausgebildeten Wehrleuten. Zu verdanken ist dies ohne Zweifel zu einem großen Teil unserer überaus regen Mini-, Bambini- und Jugendfeuerwehr mit aktuell zusammen stattlichen 35 Freiwilligen im Alter von sechs bis 16 Jahren. Ein Großteil der Aktiven hat alle drei Altersklassen durchlaufen, ist dann sozusagen schon ‚erfahren‘, wenn sie zu den Aktiven stoßen. Dennoch sind wir selbstverständlich an jedem weiteren Freiwilligen interessiert. Er oder sie ist herzlich willkommen, einfach mal in einer Übungsstunde vorbeizuschauen oder auch einen Blick in unsere Homepage zu werfen“, erläutert Wollan.

Fotos: FFW/frei, Riffel

(Siehe auch "Winnweiler Rundschau", KW42.)

Übungsstunden (grundsätzlich am/im Feuerwehrgerätehaus):

freitags

  • 16 – 17 Uhr Minis (6 – 8 Jahre)
  • 17 – 18 Uhr Bambinis (bis 10 Jahre)
  • 18 – 19 Uhr Jugend-FW (bis 16 Jahre)

mittwochs

  • ab 19 Uhr Aktive

Kontakt:

  • Freiwillige Feuerwehr
  • 67728 Münchweiler/Alsenz
  • Gerätehaus
  • „An der Feuerwache“ 1
  • Wehrführer Björn Lommel, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Stellvertreter Luca Wollan, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Jugendfeuerwehrwartin Angelika Königsamen, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Stellvertreterin Jessica Königsamen
  • Homepage www.feuerwehr-muenchweiler.com  
  • Feuerwehrförderverein Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Infos zur Feuerwehr Winnweiler: www.feuerwehr-winnweiler.de 

 

Mit ihren Urkunden der bisherige Stellvertreter Jens Königsamen (Zweiter von links) und Wehrführer Michael Appel eingerahmt von der neuen Wehrführung mit Björn Lommel und seinem Vertreter Luca Wollan (rechts)

  

Das neu errichtete Feuerwehrgerätehaus im Wert von fast einer halben Million Euro, günstig positioniert in der Ortsmitte, mit seinen zwei geräumigen Garagen für die Einsatzfahrzeuge wurde im Mai 2019 offiziell in Dienst gestellt

Online: Mittwoch, 7. Oktober 2020