Landfrauen schmücken Osterbrunnen zum zehnten Mal

  Bereits zum zehnten Mal in Folge haben die Mitglieder des Landfrauenvereins Münchweiler – unterstützt von Ernst Gaß und dem Gemeindebediensteten Rudi Zachmann – den Dorfbrunnen mithilfe zahlreicher Buchsspenden einheimischer Bürgerinnen und Bürger und nahezu eintausend in allen Farben des Spektrums schillernden Eiern (vor)österlich geschmückt.

   „Seit 2010 und damit als Erste im gesamten Kreisgebiet machen wir das jedes Jahr. Ein kleines Jubiläum also. Und der eine oder andere spricht uns auch immer wieder persönlich an, bedankt sich für den wirklich schönen Farbtupfer in der Dorfmitte. Das freut einen, der ehrenamtlich etwas für die Gemeinde und seine Bürger tut, natürlich ganz besonders“, so Lilli Gaß, Protagonistin und alljährliche Organisatorin der begrüßenswerten Aktion.

  „Für mich ist das immer eine ganz tolle Sache und ich schaue mir das bei jeder Gelegenheit gerne an. So kann Ostern kommen. Den Dank der Gemeinde und meinen ganz persönlichen richte ich an die vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer um Lilli Gaß und Elke Lunk, aber auch an unsere Mitbürger, die alljährlich eine Vielzahl Buchsspenden unentgeltlich zur Verfügung stellen und so diese festliche Kreation erst möglich machen. Ein Paradebeispiel einer funktionierenden Dorfgemeinschaft“, so Ortsbürgermeister Christoph Stumpf.

Während Gemeindearbeiter Rudi Zachmann (stehend) die Arbeiten absichert, legen Lilli Gaß und ihr Mann Ernst letzte Hand an die sechs immergrünen Buchsbögen und nahezu eintausend bunt schillernden Eier, verzaubern so den Dorfbrunnen in einen noch bis Ende April zu bestaunenden (vor)österlich geschmückten Osterbrunnen

Kaum war der Osterbrunnen fertiggestellt, gesellte sich sogleich das bereits überregional bekannte und auch in der "Rheinpfalz" schon publizierte Osterhasenpaar der Eheleute Gaß hinzu. Von ihrer Ruhebank vor dem Rentamt bietet sich ihnen eine tolle Aussicht. Dabei haben sie - so ganz nebenbei - gewiss ein wachsames Auge auf das Kunstwerk  

(Siehe auch "Winnweiler Rundschau", KW15)

Online: Dienstag, 2. April 2019