Neuen Gemeindetraktor beschlossen

Rat verabschiedet Dieter Moll mit Beifall

  In ihrer jüngsten Sitzung hatten Ortsbürgermeister Christoph Stumpf (SPD) und „sein“ Gemeinderat – pandemiebedingt ein weiteres Mal in der geräumigen Bürgerhaushalle und parlamentarischer Sitzordnung – den Erwerb eines neuen Gemeindetraktors zu beraten und zu beschließen. „Unser Traktor, ein Case C48 aus dem Jahr 1997 mit 5.500 Betriebsstunden, war gerade in den letzten Jahren immer wieder mit kleineren und größeren Defekten ausgefallen, was neben dem jeweiligen Arbeitsausfall zu teils beträchtlichen Reparaturkosten führte. Weitere Investitionen in die Arbeitsmaschine sind mittlerweile unrentabel, eine Neuanschaffung ist wohl geboten. Im zwischenzeitlich genehmigten Doppelhaushalt 2021/2022 sind dafür 50.000 Euro eingestellt“, führte Stumpf aus. Dem Rat lagen drei ähnlich gelagerte Angebote regionaler Anbieter vor, jeweils verbunden mit einer Offerte für die Rücknahme des Altfahrzeugs. „Zu berücksichtigen ist unbedingt, dass nur die Firma Krauss Landmaschinen in Enkenbach aus unserer unmittelbaren Nähe ist, die beiden anderen sind erheblich weiter entfernt, sodass bei einer Fahrt zu etwa Inspektion, Reparatur oder TÜV-Abnahme jeweils stets von einem ganzen Arbeitstag, der verloren geht, ausgegangen werden muss“, machte der Ortschef deutlich. Nach kurzer Aussprache entschied sich der Rat einstimmig (ohne Enthaltung) für das Angebot der Firma Krauss, einen John Deere 5058E zum Preis von rund 47.000 Euro zzgl. Greifschaufel, einer sogenannten Pelikanschaufel (1.800 Euro). Für die Rückgabe des Altfahrzeugs werden 11.500 Euro angerechnet.

  Bereits in der vorletzten Gemeinderatssitzung (11. Juni 2021) hatte das langjährige Ratsmitglied der CDU-Fraktion, der 68-jährige Dieter Moll, erklärt, dass er aus gesundheitlichen Gründen kürzertreten und auf Anraten seiner Ärzte sein Amt schweren Herzens niederlegen müsse. Stumpf verabschiedete Moll mit einer Urkunde und einem Präsent. „Du warst in all den Jahren stets ein überaus konstruktives, kompetentes und engagiertes Ratsmitglied, immer auf der sachlichen Ebene, niemals emotional oder persönlich. Es tut mir ehrlich leid. Aber wir verlieren Dich ja nicht vollends, Du wohnst ja weiterhin hier und bist nach wie vor erster Vorstand unseres Pfälzerwald-Vereins“, veranschaulichte Stumpf. Moll, pensionierter leitender Kriminalbeamter, bedankte sich für Stumpfs Worte, legte dar, dass es ihm vor allem immer um Gerechtigkeit gegangen sei. „Ich habe all die Zeit gerne hier mitgearbeitet, mich eingebracht, versucht zu helfen. Natürlich kann ich nicht gehen, ohne noch einmal auf den Feldweg hinauf zu unserem Hausberg und der Hohlsteinhütte zu verweisen. Es war, ist und bleibt mein Herzenswunsch, dass der gemeindeeigene Weg instandgesetzt, ertüchtigt wird und bleibt. Alles Gute für jeden Einzelnen von Euch!“ Sämtliche Gemeindevertreter beider Fraktionen spendeten Moll zum Dank für seine geleistete Arbeit bereitwillig Beifall. Stumpf sicherte Moll spontan zu, „dass der Feld- und Wirtschaftsweg in der Verlängerung der Hohlsteinstraße bei der anstehenden Sanierung sämtlicher Feldwege auf der Liste ganz oben stehen wird“.

DRK spendet Gemeinde Defibrillator

  Der DRK-Ortsverein ließ über Stumpf mitteilen, dass die bei der Gemeinde beantragte Bezuschussung des neuen First Responder-Fahrzeugs mit 1.750 Euro nicht mehr benötigt werde. Darüber hinaus stellt der Verein der Gemeinde einen neuen Defibrillator im Wert von 2.500 Euro zur Verfügung. „Die finanzielle Situation unseres Rot-Kreuz-Ortsvereins hat sich in den vergangenen Monaten deutlich verbessert. Hieran lässt der Verein uns teilhaben, wofür wir uns ausdrücklich herzlichst bedanken. Die für das DRK-Neufahrzeug gedachte Summe wurde jetzt zur Finanzierung der neuen Bestuhlung für die Friedhofshalle verwendet, der Defibrillator wird an geeigneter Stelle des Bürgerhauskomplexes dauerhaft platziert“, so Stumpf.         

  Der Ortschef gab bekannt, dass sich die Sanierung der Friedhofshalle inklusive des angrenzenden Areals mittlerweile in der Endphase befinde. „Der Zugang zur und in die Halle ist nun barrierefrei, das heißt auch Rollatornutzer und Rollstuhlfahrer können die Halle problemlos erreichen. Die Gestaltung respektive Bepflanzung des angrenzenden Außenbereichs berät im Herbst dieses Jahres der Bau- und Liegenschaftsausschuss (A-I) im Rahmen einer Sitzung vor Ort“, erklärte Stumpf.

Probeweise Bürgersprechstunden

  Die Bürgersprechstunden waren pandemiebedingt seit Anfang März 2020 ausgesetzt, werden beginnend Mittwoch, 8. September 2021, 18 Uhr, probeweise wieder aufgenommen. „Wir werden etwa sechs bis acht Wochen schauen, ob das Angebot von den Bürgerinnen und Bürgern angenommen wird und natürlich die Entwicklung der Pandemielage genauestens beobachten, entscheiden dann, ob wir das Ganze beibehalten,“ gab Stumpf bekannt. (Siehe hierzu auch www.muenchweiler-alsenz.de, Terminkalender.)  

  Für die geplante Beschaffung von Notstromaggregaten in den Bürgerhäusern aller Ortsgemeinden der VG Winnweiler sind im Doppelhaushalt 2021/2022 Münchweilers ausreichende 2.500 Euro eingestellt und genehmigt. „Es geht darum, dass im Katastrophenfall, bei dem häufig auch der Strom ausfällt, alle Bürgerinnen und Bürger eine Anlaufstelle haben, wo Licht, Heizung und Kühlung für etwaige medizinische Gerätschaften, Medikamente oder Ähnliches weiterhin funktionieren und einer Vielzahl von Personen kostenfrei notfalls über einen längeren Zeitraum zur Verfügung stehen. Die Aggregate würden zentral bei der VG Winnweiler gelagert und gewartet. Zudem wird derzeit eine Bezuschussung geprüft, sodass sich die Kosten für uns noch senken könnten,“ führte Stumpf aus. Die Zustimmung erfolgte unisono (ohne Enthaltung).

  Mit dem Waldkindergarten „Elfetrippelsche“ und der VG Winnweiler als Träger wurde ein Vertrag über die stundenweise Nutzung des Bürgermeisteramtes durch die Erzieherinnen zur Erledigung administrativer Aufgaben geschlossen. „Das Büro steht ja die meiste Zeit leer. Das Erstnutzungsrecht bleibt bei der Gemeinde und wir erhalten monatlich pauschal 50 Euro“, führte Stumpf aus.

Stumpfs Dank für Geschenke zum Runden

  Abschließend bedankte sich Stumpf bei allen Gemeindevertretern für die Gratulationscour, Geschenke und Aufmerksamkeiten anlässlich seines runden Geburtstages im Juli. „Ich war geradezu überwältigt von all dem, was ich da bekommen habe. Mit so etwas hatte ich im Traum nicht gerechnet. Insbesondere der Überraschungsbesuch einiger Ratsmitglieder bei mir zu Hause war eine wirklich tolle Idee. Ein wunderschöner Abend, den ich sicher so schnell nicht vergessen werde“, so Stumpf.

  Die nächste Ratssitzung wurde auf den 1. Oktober 2021 terminiert und wird sich im Kern mit möglichen Neubaugebieten der Gemeinde befassen. (Siehe auch "Winnweiler Rundschau", KW35, und „Die Rheinpfalz“) 

Az.: I-10/LP 19/24-St./Ri. 

Online: Samstag, 28. August 2021

 

Der ehemalige Gemeinderat Dieter Moll (rechts), der sein Amt schweren Herzens aus gesundheitlichen Gründen niederlegen musste, wird von Ortsbürgermeister Christoph Stumpf unter dem Beifall aller Ratsmitglieder mit Urkunde, Präsent und Dankesworten coronakonform verabschiedet

 John Deere 5058 e wheel tractor from Germany for sale at Truck1, ID: 5088575

Den Erwerb eines solchen Traktors der Marke John Deere, Typ 5058E, inklusive sogenannter Pelikanschaufel hat der Gemeinderat einstimmig beschlossen