Alt-Ortsbürgermeister für jahrzehntelanges hohes Engagement gewürdigt

  Rainer Lunk, ehemaliger Ortsbürgermeister Münchweilers, bis vor Kurzem mehr als zwei Jahrzehnte Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Vorderpfalz, wurde wenige Tage vor Weihnachten eine ganz besondere Ehrung zuteil: Ministerpräsidentin Malu Dreyer verlieh Lunk aufgrund seines jahrzehntelangen ausgesprochen hohen Engagements im Beruf wie insbesondere im Ehrenamt die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz.

  Die Verleihung fand im Rahmen einer kleiner Feierstunde bei der Struktur- und Genehmigungsdirektion Neustadt/Weinstraße (SGD-Süd) statt und wurde von deren Präsident, Prof. Dr. Hans-Jürgen Seimetz, persönlich vorgenommen. „Es ist mir eine ganz besondere Ehre Sie, Herr Lunk, hier und heute für Ihre vielfältigen bemerkenswerten Leistungen mit dieser hohen Auszeichnung würdigen und Ihnen die von Ministerpräsidentin Dreyer unterzeichnete Urkunde überreichen zu dürfen“, so Seimetz. Der zu der Zeremonie eingeladene Ortsbürgermeister Christoph Stumpf betonte, dass er seinem Amtsvorgänger und langjährigen Freund Rainer Lunk die Glückwünsche der Gemeinde zu dieser besonderen Ehrung überbringe und auch persönlich zu diesem außergewöhnlichen Anlass herzlich gratuliere.

  Der Geehrte selbst zeigte sich sichtlich gerührt, sagte, dass er zwar nun offiziell im (Un-)Ruhestand sei, somit die viele Jahre üblichen 60-Stunden-Wochen ein Ende hätten, die große Mehrheit seiner zahlreichen Ehrenämter aber mit Freude und Interesse weiterhin ausüben werde. „Zudem hoffe ich, dass ich jetzt wieder mehr Zeit für meine beiden Kinder und meine drei Enkel habe. Darüber hinaus möchte ich mich gerne wieder dem Bergwandern widmen. Zudem ist mir meine seit vielen Jahren vernachlässigte Mundharmonika zufällig wieder in die Hände gefallen, möchte der Musik aufs Neue Zeit widmen. Ebenso werde ich meine große Leidenschaft für den 1. FC Kaiserslautern wieder aktiv durch etwa regelmäßige Stadionbesuche neu beleben“, so der 65-jährige Lunk, der sich seit vielen Jahren mit viel Herzblut für hilfsbedürftige Menschen einsetzt, so etwa für benachteiligte Jugendliche oder auch für das Projekt „Alt – Arm – Allein“ des FCK-Ehrenpräsidenten Norbert Thines.

Vita (auszugsweise):

  • 1975-2013: Züchter/Preisrichter/Landesjugendleiter Rassekaninchen; Deutscher und Europameister
  • 1987-1999: Ortsbürgermeister von Münchweiler (zuvor Ortsbeigeordneter)
  • 1987-1999: verschiedene politische Ämter auf Orts-, Verbands- und Kreisebene bekleidet
  • 1997-2018: Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Vorderpfalz
  • Seit 1997:   Gründungsmitglied/Vorsitzender Ausbildungsförderverein Vorderpfalz
  • Seit 1997:   Mitglied im Gesamtvorstand des Deutschen Fleischerverbandes
  • Seit 1999:   Schulausschussmitglied Berufsbildende Schule Technik 2 Ludwigshafen
  • Seit 1999:   Mitglied im Verwaltungsrat Südwest
  • 2000-2007: Mitglied im Aufsichtsrat der VR-Bank
  • Seit 2003:   Verwaltungsausschussmitglied Agentur für Arbeit
  • Seit 2007:   Verwaltungsratsmitglied Medizinischer Dienst Krankenversicherung RLP
  • Seit 2008:   Beirat der VR-Bank Rhein-Neckar
  • Seit 2011:   Vorsitzender des Verwaltungsrates der Innungskrankenkasse Südwest
  • Seit 2011:   Beirat des Jobcenters Ludwigshafen/Vorderpfalz
  • 2012:          Lunk gründet Klimabeirat der Stadt Ludwigshafen/Rhein

Der würdige neue Träger der Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz, Rainer Lunk (Mitte), eingerahmt von der pfälzischen Handwerkskammer-Präsidentin, Brigitte Mannert, und (v. li.) Bürgermeister Rudolf Jacob, dem Präsidenten der Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd, Prof. Dr. Hans-Jürgen Seimetz, und Ortsbürgermeister Christoph Stumpf

Foto: privat/frei

V.i.S.d.P.: Riffel, Gemeinde Münchweiler

Online. Freitag, 14. Dezember 2018