Sinnentleertes Gebaren - Bürger erhöhen Belohnung
Nachdem der zur Ruhebank oberhalb der Friedrichsruh Richtung Gewanne „Im Sand“ gehörende und von den Brüdern Hans Jürgen und Gunter Bayer ehrenamtlich und auf eigene Kosten hergestellte passende Tisch kurz nach Fertigstellung in der 16. Kalenderwoche (23./24. April) mutwillig irreparabel zerstört worden war, wurde er von Hans Jürgen Bayer dieser Tage erneuert und abermals aufgestellt.
Nun wurde der neue Tisch an Christi Himmelfahrt (13./14. Mai) ein zweites Mal von Unbekannt massiv beschädigt. „Der funktionale Tisch an dieser Stelle ist augenscheinlich von irgendjemand nicht gewünscht. Ich frage mich, wer so etwas macht und was er sich dabei denkt, die ehrenamtliche Arbeit anderer zum Wohle aller derart sinnlos zu zerstören“, meint Hans Jürgen Bayer enttäuscht, der den Tisch nun komplett abgebaut und die Überreste entsorgt hat.
Aufregung und Ärger in der Gemeinde sind groß. „Für ein derartiges Verhalten kann und darf der Verantwortliche keinerlei Verständnis erwarten“, so Ortsbürgermeister Christoph Stumpf, der vielfach auf diese Freveltat dahingehend angesprochen wurde, ein solches Verhalten keinesfalls zu tolerieren. „Gleich drei Einwohner haben unabhängig voneinander jeweils 50 Euro für Hinweise ausgelobt, die zur Ermittlung des oder der Verantwortlichen führen. Die Belohnung ist damit von 100 Euro auf 250 Euro gestiegen. Sollte der Täter namentlich bekannt werden, blickt er einem Strafverfahren wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung entgegen, was mit bis zu drei Jahren Gefängnis geahndet werden kann“, so der merklich verärgerte Ortschef.
Sachdienliche Hinweise an:
- Ortsbürgermeister Christoph Stumpf
- Telefon: -46 73
- Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
oder den
- Beigeordneten Bernd Riffel
- Telefon: -44 22
- Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Foto: Bayer/frei
(Siehe auch "Winnweiler Rundschau", KW20, "Die Rheinpfalz" vom 22. Mai 2021.)
Online: Sonntag, 16. Mai 2021