Bayer, Engelhart und Gerber Protagonistinnen
Karin Kirch-Bayer, Kirsten Engelhart und Manuela Gerber wandten sich mit ihrer gemeinsam entwickelten Idee, die Münchweilerer Seniorinnen und Senioren im Namen und unter der Schirmherrschaft der Gemeinde zu frischem Kaffee und selbst gebackenem Kuchen in die Bürgerhaushalle einzuladen, an Ortsbürgermeister Christoph Stumpf. „Ich fand den Vorschlag von Anfang an sehr gut, habe unsere und meine persönliche Unterstützung spontan zugesagt. Aktionen zur Stärkung der Dorfgemeinschaft sind stets willkommen und begrüßenswert“, konstatierte der Ortschef, der bei seinen Worten den Anwesenden einen guten Überblick über das aktuelle Geschehen in der Gemeinde sowie kurz- und mittelfristig geplante Maßnahmen gab.
„Wir möchten versuchen, die ältere Generation mehr in die Mitte unserer Gemeinde zu rücken, sie mehr am Dorfgeschehen, insbesondere kulturell, zu beteiligen, wenn möglich durchaus gerne aktiv zu integrieren. Darüber hinaus versprechen wir uns viel davon, die Ältesten mit den Jüngsten, also den Kita-Kindern, zusammenzubringen. Gemeinsam miteinander etwas erleben, zu spielen, vorzulesen, einfach Zeit zu verbringen“, stellte Engelhart das angedachte Programm näher vor.
Daher soll das Ganze auch keine Eintagsfliege bleiben, sondern möglichst fester Bestandteil im Terminkalender der Gemeinde werden und bei entsprechender Nachfrage mehrmals im Jahr zur Umsetzung kommen. Sicher dann mit einem abwechslungsreichen Programm, um keine Langeweile aufkommen zu lassen. Gerade das wollen wir ja zuallererst vermeiden“, führte Gerber weiter aus.
„Wir haben bei der heutigen Kick-off-Veranstaltung mit fast 70 Teilnehmern zwischen 65 und 90 Jahren eine sehr gute, durchaus ausbaufähige Resonanz erzielt. Bei den künftigen Seniorentreffs sollen dann – sofern das von der reiferen Generation gewünscht wird – die Kleinen und Kleinsten dazu eingeladen werden und alle zusammen ein paar gesellige, kurzweilige und unterhaltsame Stunden verleben“, blickte Bayer etwas in die Zukunft.
(Siehe auch "Winnweiler Rundschau", KW19, und "meinOrt-App".)
Onlibe: Samstag, 29. April 2023